Freitag, 20. April 2012

Frühzeitig für das Alter vorsorgen

Gesunde Ernährung spielt für unser ganzes Leben eine wichtige Rolle. Denn wer sich nicht schon in jungen Jahren gesund und fit hält, der wird auch im Alter keine Freude haben. Eine ausgewogene Ernährung (und wie schon besprochen ein tägliches gesundes Frühstück) bereitet den Körper schon früh wie die Strapazen des Alters vor. Laut Experten bauen wir ab den Mittzwangzigern rapide ab. Im Klartext heißt das: Ab Mitte 20 fangen wir bereits wieder an zu altern. Wie schnell man das von erkennen kann, hängt allerdings von jedem einzelnen ab. Mit viel Sport kann der Körper länger erhalten werden. Nicht umsonst heißt es, manche Menschen sehen mit 30 schon aus wie 50. Weil sie entweder kein großes Glück mit ihren Genen haben oder weil sie sich selbst sträflich vernachlässigen.
Früher oder später kommt das Alter, in dem wir nicht mehr für uns selbst sorgen können. Dann brauchen wir Unterstützung. Es empfiehlt sich, schon frühzeitig Vorkehrungen zu treffen und mehr über 24 Stunden Pflege in Erfahrung zu bringen. Nicht nur für uns selbst, sondern ggf für unsere Eltern und andere Angehörige können das wertvolle Informationen für den Ernstfall sein. Eine gute Hilfskraft fällt nicht vom Himmel. Es muss gut überlegt sein, wen man sich ins Haus holt. Denn anders geht es meistens nicht. Wer seinen Eltern kein schlechtes Altenheim zumuten möchte, der tut gut daran, sich eine verantwortungsbewusste und liebevolle Haushaltshilfe vermitteln zu lassen. Sie kann dem Pflegebedürftigen bei den erschwerten Bedingungen des täglichen Alltags unterstützen und weiterhin auf seine Gesundheit und gute Ernährung achten. mehr über 24 Stunden Pflege und seriöse Hilfskräfte kann man bei Einrichtungen erfahren, die sich auf das Thema spezialisiert haben. Sie kennen die Bedürfnisse von Pflegepersonen, die rund um die Uhr betreut werden müssen, und helfen Betroffenen, die richtige Wahl zu treffen. Auch in finanziellen Fragen stehen sie hilfsbereit zur Seite.

pflegehilfe-aus-polen-01

Dienstag, 17. April 2012

Die richtige Ernährung (Teil 2)

Es heißt nicht umsonst, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Es ist vielmehr ganz logisch, denn woher soll der Körper die Kraft und Energie nehmen, den Tag gut zu überstehen?
Manche Menschen kriegen morgens nichts runter. Aber das ist eigentlich eine Gewohnheitssache. Wenn der Magen erst einmal daran gewöhnt ist, morgens etwas zu bekommen, dann wird er nach wenigen Tagen auch danach verlangen. Es ist sehr wichtig, wenigstens einen kleinen Bissen im Magen zu haben, bevor der Tag beginnt. Die Leistungsfähigkeit, Konzentration und auch die Motivation gehen dadurch steil nach oben. Eine Schüssel Müsli mit Milch oder Joghurt und frischem Obst und einem Glas Saft ist die beste Grundlage für einen erfolgreichen Tag. Müsli macht lange satt und versorgt den Körper mit Vitaminen und Ballaststoffen. Die nächste Mahlzeit ist dann erst wieder nach einigen Stunden nötig. Vollkornmüsli ist dabei die beste Variante. Das gibt es mittlerweile auch nicht mehr nur im Reformhaus, sondern in jedem beliebigen Supermarkt. Wer Trockenfrüchte nicht gerne isst, kann auch zu reinen Haferflocken greifen und sie nach Gusto mit frischem Obst oder auch Nüssen mischen. Frische Früchte am Morgen geben eine gute Vitamindosis und eine Tasse Kaffee weckt die Lebensgeister. Dass Kaffee gänzlich ungesund sein soll, ist ein Irrglaube. Sogar schwangeren Frauen sind ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag erlaubt.
Wenn es die Ausnahme bleibt, ist auch hin und wieder ein deftiges Frühstück mit Eiern und Schinken drin. Sofern das Glas Orangensaft dabei ist und ein paar Scheiben Obst, ist alles erlaubt.
Vorsicht bei süßen Brotaufstrichen: Marmelade und vor allem Zucker enthalten zu viel Zucker!

energie-fruehstueck

Donnerstag, 12. April 2012

DIe richtige Ernährung (Teil 1)

Lieber Leser,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem neuen Weblog gefunden haben. Hier steht alles ganz im Zeichen der Gesundheit. Sie wollen mehr darüber erfahren, was unsere Politiker in Deutschland machen, damit wir Menschen eine schnellere und bessere ärztliche Versorgung bekommen? Sie wollen wissen, wie Sie sich fit halten können und mit welchen kleinen Tricks Sie gesund bleiben – denn „an apple a day keeps the doctor away“? Sie wollen Hinweise für den nächsten Arztbesuch erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig.

pic_1213206485_1

Zum Start des Blogs möchte ich mich einmal dem Thema Ernährung widmen. Viele Menschen glauben, alles über Ernährung zu wissen. Und eine noch erschreckend größere Zahl an Leuten macht sich überhaupt keine Gedanken über ihre Ernährung. Dabei sind sich Viele gar nicht bewusst, welche Belastung sie täglich ihrem Körper zumuten. Wenn etwa die Leben wieder mit fettigem Essen und zu viel Alkohol zu kämpfen hat.

Eine Grundregel für die richtige Ernährung ist, ausgewogen zu essen. Das heißt, nicht Unsummen eines einzigen Nahrungsmittels in sich hineinzuschaufeln, sondern auf eine wohldosierte Verteilung von Fetten, Zucker, Ballaststoffen, Vitaminen und Kohlenhydraten zu achten.

Ein typischer Anfängerfehler ist dabei zu viel Zucker zu konsumieren. Dies kann durch einen einfachen Trick eingedämmt werden: Verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke wie Cola oder Limonaden. Trinken Sie stattdessen ungesüßten Tee oder Mineralwasser. So wird nicht nur der Körper entlastet, sondern auch das Gewicht geschont. Abnehmen fast nebenbei – ein angenehmer Effekt.

Wer mit diesem ersten Tipp Erfolg hat, der darf sich auf die nächste Episode meiner Ernährungsberatung freuen, wo ich genauer auf das Frühstück eingehen werde. Bis dahin: Machen Sie es gut!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Frühzeitig für das Alter...
Gesunde Ernährung spielt für unser ganzes Leben eine...
HannaL - 20. Apr, 14:28
Die richtige Ernährung...
Es heißt nicht umsonst, das Frühstück ist die wichtigste...
HannaL - 17. Apr, 06:07
DIe richtige Ernährung...
Lieber Leser, ich freue mich, dass Sie den Weg zu...
HannaL - 13. Apr, 11:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 4395 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Apr, 14:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren